Zeitraffervideos


Die grünen Titel sind Inhaltsangaben und keine Links zu den Themen auf dieser Seite.

 

1. Simultan-Zeitraffer

 

2. U-Bahn-Zeitraffer

 

3. U-Bahn-Verteilerebene

 

4. Zeitraffer Limbecker Straße

 

5. Zeitraffer Zeche Zollverein 

 

6. Videoprojektion auf das Sanaa-Gebäude

 


Zeitrafferbilder aus Essen

Sämtliche der hier gezeigten Zeitraffervideos habe ich mit einer HD-Kamera (1080i) in Normalgeschwindigkeit aufgenommen und dann erst im Schnitt um das Zehnfache oder Zwanzigfache beschleunigt.

Auf das Video "Aufzug" (2006) möchte ich noch in diesem Zusammenhang hinweisen: Es ist mein erstes Zeitraffervideo dieser Art und ist unter Videos 1 zu sehen.

Zeitrafferaufnahmen sind zwar nichts neues, aber sie sind - ähnlich wie der Stopp-Trick - immer wieder reizvoll. Im Zeitraffer werden Abläufe sichtbar, die in der Realzeit so nicht erkennbar sind.

 

 Hinweis zu den You Tube-Videos:

Zum Anschauen im HD-Modus auf das Rechteck rechts unterhalb des Videos klicken und dann eine Auflösung wählen, die ein ruckelfreies Abspielen ermöglicht  240p, 360p, 480p, 720p (HD) oder max. 1080p (HD), je nach Geschwindigkeit der Internetverbindung.

 

Simultan-Zeitraffer aus Essen (2:50), 2009

Dieses Video zeigt die Zeitraffervideos "Zeche Zollverein", "Bismarckstraße", "Limbecker Straße", "Filmstudio", "U-Bahnverteilerebene", "Museum Folkwang", "U-Bahn" und "Limbecker Platz" simultan in einem Bild.

 

U-Bahn-Zeitraffer (2:45), 2009

Diese Zeitrafferaufnahme entstand am 9.9.09 in der U-Bahnstation Essen-Hauptbahnhof und ist Teil einer Serie von Zeitraffern aus dem Stadtgebiet von Essen.

 

 

U-Bahn-Verteilerebene (2:50), 2009

Dieses Zeitrafervideo entstand am 16. September 2009 in der Verteilerebene des U-Bahnhofs Essen-Hauptbahnhof.

 

Zeitraffer Limbecker Straße (2:20), 2009

Aus der Serie Zeitrafferbilder aus Essen hier die Limbecker Straße.

Auch dieses Video wurde in HD gedreht und ist bei YouTube in besserer Auflösung zu sehen.


Man achte auf den Herrn mit den Hosenträgern und dem orange- farbenen T-Shirt. Nach ca. 25 Sekunden taucht er auf. Er ist der ruhende Pol in der fließenden Menschenmenge.

Das Video endet, wenn er die Limbecker hochläuft und dann in der Menge verschwindet.

 

Zeitraffer Zeche Zollverein (3:00), 2008

Diese Aufnahme entstand bereits 2008 und wurde vom Fördergerüst der Zeche aufgenommen.

 

In dem kleinen Format ist recht wenig zu erkennen, deshalb empfehle ich, dieses Video auf die volle Bildschirmgröße zu vergrößern.

Ganz rechts oben in dem Video hängt eine Frau in ihrem Garten Wäsche auf, links oben kommt ein Mädchen, setzt sich auf eine Bank und wippt mit ihren Füßen. Diese Details gehen im kleinen Format vollständig unter. Das HD-Format bietet die Möglichkeit - wie im Kino - in einer Totalen viele Details gleichzeitig ablaufen zu lassen, einen entsprechenden Monitor oder Fernseher vorausgesetzt..

Das bisherige SD-Video benötigte wegen seiner schlechten Auflösung mehr Nahaufnahmen und deshalb auch mehr Schnitte.

Mit dem 4K-Format (4096 × 2160 Pixel), bzw. Ultra-HD (3840 × 2160 Pixel) ist sogar eine vierfache Steigerung der Auflösung gegenüber dem HD-Format möglich geworden.

Ein Beispiel für ein 4K-Video ist hier zu sehen.

 

Videoprojektion auf das Sanaa-Gebäude

Am 18. Dezember 2010 -  zur Abschlussfeier des Kulturhauptstadtjahres - wurden Videos verschiedener Künstler auf alle vier Seiten des Sanaa-Gebäudes auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen projiziert. Hier ist eine Zeitrafferaufnahme in 10-facher Geschwindigkeit zu sehen.

 


 

 <<<zurück                                                                                                                                 weiter>>>