2D und 3D-Animationen und Bilder


Diese Seite in in Bearbeitung...
Diese Seite in in Bearbeitung...

Die grünen Titel sind Inhaltsangaben und keine Links zu den Themen auf dieser Seite.

 

1. Kassetten Loop

 

2. Tankwagentanz

 

3. Interstellare Staubsauger

 

4. Müll

 


Künstliche Welt - erzeugt in einem 3D-Programm

Ervin de France: Marquis de Wiemeur

Das Bild wurde im 3D-Animationsprogramm Cinema 4D gerendert. Das Etikett auf der Flasche wurde zuvor mit Photoshop erstellt.

 

Kassetten-Loop, 2017 (3:25)

3D-Computeranimation mit Uoon I von Ryuichi Sakamoto und Alva Noto als Musikuntermalung. Erstellt mit Element 3D für After Effects.

 

Tankwagentanz, 2013 (6:15)

Tankwagen tanzen zur Musik. Die Musik wurde gegenüber dem Original verlangsamt und hört sich dadurch "metallischer" an.

Das Video habe ich mit dem Plugin "Element 3D" für After Effects gemacht.

Es ermöglicht mit relativ geringem Aufwand 3D-Animationen in After Effects zu erstellen.

Das 3D-Modell des Tankwagens stammt von Andrew Kramer, es kann kostenlos bei Video Copilot  (Destroyed 3D Tanker Model) heruntergeladen werden.

Mit "Soundkeys" von Trapcode wurden die Tankwagen auf den Musikrhythmus gebracht.

 

Interstellare Staubsauger, 2010 (1:00)

Wissenschaftler haben jetzt dank stärkerer Telekope festgestellt, aus welchem Material der neuentdeckte Jupiterring wirklich besteht...

 

Musik: Das Audio Swap-Angebot von YouTube mit gemafreier Musik.

3D-Animation mit Cinema 4D.

Müll (12:45)

Dieses Video habe ich 2005 mit der 3D-Animationssoftware Cinema 4D im SD-Format gemacht. Ursprünglich war es mit einer John Zorn-Version des Ennio Morricone-Klassikers "THE GOOD, THE BAD AND THE UGLY" vertont. Diese Neubearbeitung von 2010 ist in Full HD und durch zusätzliche Elementeund die Musik von Monolake (bicom) erweitert.

 

Glühbirnen

nur noch in der virtuellen Welt

Das Bild mit den inzwischen verbotenen 60W-Glühbirnen wurde mit dem Animationsprogramm Cinema 4D (Version 12) erstellt. Mein Rechner (eine HP Z400 Workstation mit 4 Xeon-Prozessoren mit jeweils 3,20 GHz und 12 GB RAM) brauchte 1 Stunde und 35 Minuten, um das Bild zu erzeugen.

Der Rechenaufwand ist bei den Lichtreflexionen im Glas der Kolben der Glühbirnen am größten. Ein realistisch wirkender Film (25 bzw. 24 Bilder in der Sekunde) muss entweder entsprechend lange gerendert oder mit einer großen Anzahl zusammengeschlossener Rechner erstellt werden.

Die Vorlage für das Bild hat ein erfahrener Nutzer des PSD-Tutorials mit Cinema 4D modelliert und zum Herunterladen zur Verfügung gestellt.

Für alle Bildbearbeiter ist PSD-Tutorials.de zu empfehlen (s.u.).

 

Hier ist der Link zu dem 3D-Modell der Glühbirnen: 

http://www.psd-tutorials.de/downloads/3d/modelle/-/view/18310--gute-alte-gluehbirne

 

Glühbirnen komplett im Computer gerendert
Glühbirnen komplett im Computer gerendert


PSD-Tutorials.de bietet eine umfassende und qualitativ hochwertige Sammlung an Tutorials und Video-Trainings zu 2D-, 3D-, Web-, Vektor-, Video- und Layoutprogrammen und hält in allen Bereichen eine Vielzahl an ergänzenden Downloadpaketen wie etwa Photoshop-Presets, Texturen, Homepagevorlagen, 3D-Modelle und Arbeitsdateien vor. Im Forum kann man sich austauschen und in Contests sein Können beweisen.

 

http://www.psd-tutorials.de/

 


 

<<<zurück                                                                                                                                   weiter>>>