Atelierhaus Kunstspur


Die grünen Titel sind Inhaltsangaben und keine Links zu den Themen auf dieser Seite.

 

1. Kunstspur 2013

 

2. Kunstspur 2012

 

3. Kunstspur 2011

 

4. Kunstspur 2010

 

5. Kunstspur 2009

 

6. Fotoauswahl Kunstspur 2007, 2008 und 2009

 

7. Trailer zur Kunstspur-Party (Video)

 

8. Bilder vom "KunstSPURT" (Kunstspur-Party im Atelierhaus)

 

PPP:  2009 / 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014

 

Atelierhaus Extern:  2007-2009 / 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014

 

                                                                                      >>>zurück zur Atelierhaus-Archiv Startseite


Kunstspur 2013

Bereits am 27. September, also einen Tag vor dem eigentlichen Beginn der Kunstspur, stellte Wolfgang Schneider sein neues Buch "Künstler. Ein Report" vor.

In Gesprächen mit und Portraits von Künstlern (Bildende Künstler, Filme- und Theatermacher, Autoren und Musiker) zeichnet das Buch ein aktuelles Bild ihrer Arbeits- und Lebenssituation und deutet auf notwendige kulturpolitische Konsequenzen.

 

Nach der Buchvorstellung wurde die Kunstspur eröffnet und die Räume konnten besichtigt werden.

 

Wolfgang Schneider stellte sein aktuelles Buch "Künstler. Ein Report" vor.
Wolfgang Schneider stellte sein aktuelles Buch "Künstler. Ein Report" vor.


Wolfgang Schneider (Prof. Dr.) ist Direktor des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim und Inhaber des UNESCO-Chair Cultural Policy for the Arts in Development.

 

Ausstellungen

ganz wie im letzten Jahr – und in den Jahren zuvor – zeigten wieder Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten im Atelierhaus Alte Schule.

Nicht alle, die bei der Kunstspur mitmachen, sind "Profis" – doch sie sind engagiert, sie gravitieren alle zum Atelierhaus in Steele, und sie erachten es für wichtig, daß dieses Altelierhaus als Ort der Kunst und des Austauschs untereinander und mit den Menschen in Steele, ja in Essen und im Ruhrgebiet erhalten bleibt. Wie stets zur Kunstspur gab es fürs leibliche Wohl (Dank der tatkräftigen Unterstützung der Nachbarn) Kaffee und selbstgebackene "Steeler-Waffeln" (nach einem Rezept von Hermann Ruhrbruch vom Steeler Archiv) – und natürlich auch das legendäre "Steeler Prickelwasser".

 

Einweihung einer Skulptur von Urich Krämer, Schüler von Herbert Lungwitz
Einweihung einer Skulptur von Urich Krämer, Schüler von Herbert Lungwitz
Albanien-Fotos von Norbert Enker
Albanien-Fotos von Norbert Enker

Bilder von der Kunstspur 2013                                         im Atelierhaus Alte Schule

Zum Abspielen der Diaschau auf den Playpfeil rechts unten klicken und zum Vergrößern auf das Rechteck mit dem Pfeil.

 

KünstlerInnen-Gäste 2013: Marlis Becher ▪ Mathias Bozelek ▪ Christian Gode ▪ Ellen Gorzelany ▪ Petra Göbel ▪ Dirk Hupe ▪ Anja Husmann ▪ Notburga Jenny-Niederprüm ▪ Lore Klar ▪ Vladimir Landkof ▪ Fiona McLardy ▪ Janna Michels ▪ Candia Neumann ▪ Norbert Enker ▪ Christian Paulsen ▪ Wanja Richter-Koppitz ▪ Dana Savic ▪ Simon-Paul Schempershofe ▪ Marie-Christin Schem- pershofe ▪ Rainer Schlautmann ▪ Bettina Steinacker ▪ Edelgard Stryzewski-Dullien ▪ Bernhard Trautvetter ▪ Eva Wiechert ▪ Erwin Wiemer ▪

 

Ausführliche Dossiers aller 25 beteilgten Künstler sind hier zu finden.

 

Mein Videotrailer zur Kunstspur 2013


Kunstspur 2012

Schon im Vorfeld der Kunstspur gab es am 28.September einen Vortrag. Diesmal von Matthias Schamp:

 

Das Situative Brachland Museum in Bochum und die grundsätzliche Werfbarkeit von Kunst.

 

Ausführlichere Informationen über die Veranstaltung gibt es hier.

 

Am Samstag, 29. und Sonntag, 30.September waren von 15 bis 19 Uhr waren Kunstwerke und Videovorführungen im ganzen Haus zu sehen.

 

Matthias Schamp (hinter dem Tisch) beim Vortrag
Matthias Schamp (hinter dem Tisch) beim Vortrag


Infos Situatives Brachland Museum

www.brachland-museum.de

  

Infos Matthias Schamp:

www.der-schamp.de

 

KünstlerInnen-Gäste:

 

▪ Tim Cierpiszewski www.timcie.com

▪ Christian Gode www.kunstkollegium.de

▪ Ellen Gorzelany www.art-eg.net

▪ Hiroko Inoue sideinout.exblog.jp

▪ Lore Klar www.loreklar.de

▪ Rainer Komers www.komersfilm.com

▪ Fiona McLardy www.mclardy.sunderhaus.de

▪ Janna Michels www.kunstkollegium.de

▪ Candia Neumann www.candianeumann.de

▪ Christian Paulsen www.christianpaulsen.de

▪ Rona Rangsch www.rangsch.de

▪ Wanja Richter Koppitz

▪ Rainer Schlautmann www.rainerschlautmann.com

▪ Stephanie Scholz www.stephanie-scholz.de

▪ Bettina Steinacker www.fotografie-steinacker.de

▪ Edelgard Stryzewski-Dullien www.Stryzewski-Dullien.de

▪ Benedikt Sunderhaus www.mclardy.sunderhaus.de

▪ Bernhard Trautvetter www.fotolyrikart.eu

▪ Eva Wiechert www.kunstraub.net

▪ Erwin Wiemer www.erwinwiemer.de

 

Bilder von der Kunstspur 2012                                        im Atelierhaus Alte Schule

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken.


Kunstspur 2011

auch 2011 beteiligten sich wieder eine ganze Anzahl Künstlerinnen und Künstler an der Kunstspur im Atelierhaus. Mit vielen von ihnen steht das Atelierhaus seit vielen Jahren in Verbindung und auch in konkreten Arbeits- zusammenhängen. Ein "prima Klima" also, in dem sich intensive Gespräche entwickelten (bei einem "Steeler Prickelwasser", Kaffee und selbst- gebackenen "Steeler-Waffeln" nach dem Rezept von Hermann Ruhrbruch vom Steeler Archiv).

Vortrag

Die Kunstspur wurde am Freitag, den 16.September um 20 Uhr mit dem Bild-Text-Vortrag  "Das räumliche Gedächtnis"  von Dr. Rike Felka
eröffnet.

 

Nach dem Vortrag: Rike Felka im Gespräch mit einem Teilnehmer
Nach dem Vortrag: Rike Felka im Gespräch mit einem Teilnehmer
Zum Abschluss Gespräche, Essen und Trinken im Ambiente des Atelierhauses
Zum Abschluss Gespräche, Essen und Trinken im Ambiente des Atelierhauses


weitere Fotos vom Vortragsabend sind hier zu sehen.

 

Ausstellung

am Samstag, den 24. und Sonntag, den 25.September  waren von 15 bis 19 Uhr Kunstwerke und Videovorführungen im ganzen Haus zu besichtigen.


Kunstspur 2011, im Hintergrund ein Bild von Fiona McLardy
Kunstspur 2011, im Hintergrund ein Bild von Fiona McLardy


KünstlerInnen-Gäste:


Tim CierpiszewskiAnn Sophie Detje Christian GodeEllen Gorzelany ▪ Notburga Jenny-Niederprüm ▪ Lore Klar ▪ Rainer Komers Fiona McLardy Candia Neumann Stefani PlutaMax Rentrop ▪ Wanja Richter Koppitz ▪ Mariela RossiRainer SchlautmannJohanna SchwarzBettina SteinackerEdelgard Stryzewski-DullienBenedikt SunderhausEva Wiechert ▪ Erwin Wiemer

 

aus den Bereichen Fotografie, Collage/ Montage, Zeichnung, Malerei, Objekte, Video-Film.

 


Kunstspur 2010

 

Die Kunstspur startete im Atelierhaus Alte Schule schon am 24.9.2010 - also einen Tag früher - mit dem Vortrag "Von Mädchen und Müttern" von Prof. Dr. Anna Zika (siehe auch PPP 2010). 

 

Performance von Edelgard Stryzewski-Dullien und Tina Lahl
Performance von Edelgard Stryzewski-Dullien und Tina Lahl


KünstlerInnen-Gäste:


Julia Arztmann www.julia-arztmann.de

Nicole Dierolf www.bildsprachen.de/akteure

Satomi Edo www.klasseloebbert.de/

Christian Gode www.kunstkollegium.de

Ellen Gorzelany www.art-eg.net

Notburga Jenny-Niederpüm

Rainer Komers

Fiona McLardy www.mclardy.sunderhaus.de

Candia Neumann www.kunstkollegium.de

Jürgen Paas www.juergen-paas.de

Stefani Pluta www.stefaniepluta.tumblr.com

Max Rentrop www.kunstkollegium.de

Wanja Richter Koppitz

Laura Schimmel www.klasseloebbert.de

Rainer Schlautmann www.hangingaround.de/?p=373&language=en Johanna Schwarz www.johannaschwarz.de

Bettina Steinacker www.fotografie-steinacker.de

Edelgard Stryzewski-Dullien www.Stryzewski-Dullien.de

Benedikt Sunderhaus www.mclardy.sunderhaus.de

Erwin Wiemer www.erwinwiemer.de

 

Fotografie, Collage/ Montage, Zeichnung, Malerei, Objekte, Video-Film und Performance.


 

Bilder von der Kunstspur 2010                                       im Atelierhaus Alte Schule

Ein Besuch im Atelierhaus lohnte sich schon aufgrund der großen Zahl der Künstler, die sich für eine Ausstellung im Atelierhaus entschieden hatten.

Im Obergeschoss gab es bei heißen Waffeln, Kaffee und Kuchen die Möglichkeit zum Gedankenaustausch.

Neben den Bereichen Performance, Fotografie, Malerei und Rauminstallation war diesmal der Bereich Film/Video mit  der Videoinstallation "vis-á-vis" von Jürgen Paas, dem Dokumentarfilm "Montana" von Rainer Komers und Zeitraffervideos, einem Film über die Rekonstruktion des Filmstudios und Künstlervideos von Erwin Wiemer stark vetreten.

 

Ellen Gorzelany (Malerei)
Ellen Gorzelany (Malerei)

Kunstspur 2009 im Atelierhaus Alte Schule

Collagen "Alien Memories" von Sarah Bleckmann
Collagen "Alien Memories" von Sarah Bleckmann

Matthias Schamp: Fit durch Astronautentraining

Titel des Vortrags: Fit durch Astronautentraining
Titel des Vortrags: Fit durch Astronautentraining

Mit "gedanklichen Locke- rungsübungen" des Künst- lers Matthias Schamp unter dem Titel "Fit durch Astronautentraining" begann die Kunstspur im Atelierhaus bereits am 25. September. Auf der gut besuchten Veranstaltung zeigte der Künstler Bilder und Videos seiner Aktionen. Seine Aktionen und Pro- jekte im öffentlichen Raum dienen der poetischen Aufladung des Gewohnten. So spazierte er z. B. im Mai diesen Jahres für das Festival der Regionen ausgerüstet mit einem Nebelhorn, das in Abständen tutete, in einem Dampfschiff-Schornstein-kostüm über die Deichkrone im Linzer Stadtteil Auwiesen – womit er den Eindruck erweckte, ein Dampfer ziehe hinter dem Deich gemächlich seine Bahnen.

Für den Dortmunder Kunstverein produzierte er 2007 gemeinsam mit Gilbert Geister eine Inversion des Ausstellungsraums in Form des Comics "Der Gulp". Der WDR veröffentlichte 2007 sein Hörspiel "Der Aufstand in den Sinnscheiße-Bergwerken". Er gründete die international agierende "Wir sind das Bild"- Bewegung und ist seit 1997 Betreiber der Alltagsarchäologischen Spielstätte Der MYTHOS GRILL – einer Pommesbude im Raum des kollektiven Bewusstseins, die unlängst unter anderem im Museum Bochum und im Skulpturenmuseum Glaskasten Marl temporäre Filialen eröffnete.

 

Eröffung des Vortrages von Matthias Schamp
Eröffung des Vortrages von Matthias Schamp

Performance

Am Samstag und am Sonntag wurde im Garten des Atelierhauses die Performance "Über den Versuch der Kunst, den Himmel zu stürmen" von Edelgard Stryzewski-Dullien und Tina Lahl aufgeführt, eine Impovisation zu der Außeninstallation "Himmelsstürmer" von Edelgard Stryzewski-Dullien.


Tina Lahl
Tina Lahl

Typogramme und Dokumentarfilme

Rainer Komers zeigte Ausschnitte aus seinen Dokumentarfilmen und präsentierte an beiden Tagen seine Typogramme, das sind Textbilder aus Schrift oder typografischen Elementen (siehe Beispiel unten).

Am Sonntag stellte er seinen neuesten Film "Montana" in Ausschnitten vor. Er wird demnächst auf den Dokumentatfilmtagen in Leipzig präsentiert.

 

Feuerlöscher, Typogramm Rainer Komers
Feuerlöscher, Typogramm Rainer Komers
Rainer Komers (hinter dem Projektor) zeigt seine Typogramme
Rainer Komers (hinter dem Projektor) zeigt seine Typogramme

Videos

Diesmal zeigte ich u.a. meine neuen Zeitraffervideos (unter "Zeitraffer-Videos" hier auf der Internetseite zu sehen), einen Beitrag zum 80. Geburtstag der Lichtburg, Videos über die Kohlenwäsche und die Zollverein-School, sowie ein Tanzvideo und einige Experimente erstmals in HD 1080i. Die Videos kamen gut bei den Zuschauern an.

 

Fazit

Insgesamt war die Kunstspur 2009 im Atelierhaus Alte Schule ein Erfolg. Mehr als 200 Besucher wurden insgesamt gesichtet. Zeitweise war es voll wie bei einer Ausstellungs- eröffnung. Es gab Sekt, frisch gebackene Waffeln und allerlei nicht-alkoholische Getränke.

 

Wanja Richter-Koppitz im Atelierhaus
Wanja Richter-Koppitz im Atelierhaus

Künstlerinnen und Künstler die sich im Atelierhaus an der Kunstspur 2009 beteiligten:

 

Doris Schöttler-Boll www.Atelierhaus-Essen.de
Julia Arztmann www.julia-arztmann.de
Evelyn Ebert www.evelynebert.de
Rainer Komers
Edelgard Stryzewski-Dullien www.Stryzewski-Dullien.de
Erwin Wiemer www.erwinwiemer.de


►KUNSTKOLLEGUIM ESSEN:
www.kunstkollegium.de
Fiona McLardy www.mclardy.sunderhaus.de
Candida Neumann
Max Rentrop

Benedikt Sunderhaus www.mclardy.sunderhaus.de


►ARTENOIR – zeitgenossenSchafft :
www.artenoir.org
Hardy Bock www.Hardybock.de
Isabelle Klasen
Sabrina Seppi
Jan Ehlen www.janehlen.de
Peter Strickmann www.meinemondfahrt.com


Akademie der Freien Bildenden Künste :
www.fadbk.com
Thomas Zika
www.zika.de
Sarah Bleckmann
Gerd Neysters www.neysters.de


Gruppe Artfakt :
artfakt2010.wordpress.com
Wanja Richter- Koppitz
Vom Heuwagen zum Kinderwagen

 

Fotos von der Kunstspur 2009                                        im Atelierhaus Alte Schule

Fotoauswahl 2007, 2008 und 2009 (62 Bilder)


Der Trailer zum "KunstSPURT" (2005) 1:50

Die "Kunstspurt"-Partys wurden immer mit diesem Trailer eröffnet:

 

Dieser Trailer zum "KunstSPURT" bei der Kunstspur wurde seit 2005 als Einleitung zur Party gespielt.
Die Musik ist garantiert GEMA-frei. Für die Musik des KunstSPURT-Trailers wurde eine Schülerband engagiert.

 

Bilder von der KunstSPURT"-Party                 im Atelierhaus

Ankündigung der letzten "KunstSPURT"-Party  2009
Ankündigung der letzten "KunstSPURT"-Party 2009
Ankündigung "KunstSPURT" 2008
Ankündigung "KunstSPURT" 2008
Ankündigung "KunstSPURT" 2007
Ankündigung "KunstSPURT" 2007

"KunstSPURT"-Fotos

Raum zum Reden
Raum zum Reden
DJ Roger und VJ Erwin (Foto: Jürgen Elschker)
DJ Roger und VJ Erwin (Foto: Jürgen Elschker)
Raum zum Tanzen (Foto: Jürgen Elschker)
Raum zum Tanzen (Foto: Jürgen Elschker)
Barbara und Wanja haben sich zur Party schön gemacht
Barbara und Wanja haben sich zur Party schön gemacht
DJ Roger
DJ Roger
Foto: Jürgen Elschker
Foto: Jürgen Elschker

                                                                                  

<<<zurück                                                                                                                                   weiter>>>