Fotos


Auf den folgenden Seiten sind Fotos zu sehen, die ich von den 70er Jahren bis heute gemacht habe.

 

Aufdruck einer Fototüte aus den 60er Jahren
Aufdruck einer Fototüte aus den 60er Jahren

 

Mit dem Fotografieren begann ich in den frühen 70er Jahren mit einer geliehenen Spiegelreflexkamera. 1977 kaufte ich mir eine Olympus OM-1, fotografierte hauptsächlich auf Diafilm, nebenbei aber auch auf SW-Negativ und entwickelte und vergrößerte die Bilder im eigenen Fotolabor. Themen waren meist der engere Freundeskreis, Bilder aus meiner Umgebung und gelegentlich war meine Kamera auf einer Reise dabei.

Ende der 80er Jahre begann ich Videos zu machen, 1999 belichtete ich meinen letzten Diafilm. Mein Fotolabor gab ich wegen eines Umzugs aus Platzgründen auf. Es folgten Jahre ohne Fotos. Erst 2005 kaufte ich mir zunächst eine billige Digitalkamera, 2007 dann eine digitale Spiegelreflexkamera mit der ich wieder wie mit meiner alten Olympus - dank digitaler Bildbearbeitung noch besser und ohne Fotolabor - fotografieren kann. Die Ergebnisse sind auf verschiedenen Seiten dieser Präsenz zu sehen.

Die alten analogen, mit Film gemachten Bilder müssen erst eingescannt werden (was arbeitsintensiv ist), deshalb wird es noch eine ganze Weile dauern, bis die Sammlung so erscheint, wie ich mir das vorstelle.

 

"Kalei" Rockdisco, 80er Jahre
"Kalei" Rockdisco, 80er Jahre

Dieses Bild aus einer ganzen Serie über die Rockdisco "Kalei" in Essen machte ich mit einer Minox-Kamera, teilweise unter Ausnutzung des Stroboskoplichts. Siehe Fotos 80er Jahre SW unter "Kalei".

 

Nach einer Party 1996 (Foto bearbeitet)
Nach einer Party 1996 (Foto bearbeitet)
Sprungfoto 1984
Sprungfoto 1984
B&E Photomaton
B&E Photomaton

 

<<<zurück                                                                                                                                weiter>>>