Interessantes....

Hier sind Veranstaltungen und Veranstaltungsorte aufgelistet, ich interessant finde...

 

Die grünen Titel sind Inhaltsangaben und keine Links zu den Themen auf dieser Seite.

 

Netzwerk Film - Treffpunkt für Filmschaffende aus dem Ruhrgebiet

 

Steele-TV - von Bürgern für Bürger

 

Montag Tontag im Kunsthaus Essen

 

Videotreffpunkt Ohmstraße 5-7, Essen-Altendorf

 

Helfen ist immer IN!  / Krankenhaus Dzlevai in Georgien 2010 -

GOP-Varieté - Benefiz-Gala vom 22. April 2013

   


Netzwerk Film

Treffpunkt für Filmschaffende aus dem Ruhrgebiet


Das Netzwerk Film ist der monatliche Stammtisch für Filmschaffende aus Essen, dem Ruhrgebiet und Umgebung.

Wir sind ein lockerer Zusammenschluss von Filmemachern aussm Pott, vom Hobbyfilmer bis zum Profi. Treffen ist immer am letzten Dienstag eines Monats in der legendären Filmbar der Lichtburg Essen, Deutschlands größtem und wohl auch schönstem Filmpalast! Wenn Du also gerne Filme machst, machen würdest oder jemanden kennst: Schau doch mal beim nächsten Treffen vorbei!

 

Dreharbeiten zum Netzwerk-Trailer, der in allen Essener Programmkinos und der Lichtburg gezeigt wurde
Dreharbeiten zum Netzwerk-Trailer, der in allen Essener Programmkinos und der Lichtburg gezeigt wurde


Termin: letzter Dienstag im Monat, ab 19 Uhr

Filmbar
c/o Lichtburg Essen
Kettwiger Str. 36
45127 Essen

Kontakt und Infos über:
Filmkunst und Kinokultur e. V., Ursula Urbanik, u.urbanik@filmkultur-essen.de

Tel.: +49 201 28955 0

Mit ÖPNV:
Zum Hauptbahnhof Essen; Ausgang Richtung Essener Innenstadt; der Fußgängerzone (Kettwiger Straße) ca. 350m folgen; die Lichtburg liegt auf der rechten Seite.

Mit dem Auto:
Die Adresse für das Navi: I. Dellbrügge 6, 45127 Essen. Parkplätze gibt es im Parkhaus in der Akazienallee 1 (ca. 200 Fußweg zur Lichtburg).

 


Steele TV - von Bürgern für Bürger im Stadtteil Essen Steele

Seit der Gründung 2014 hat Steele-TV viele unterschiedliche Beiträge produziert und fast jeder aus dem Team, das inzwischen aus 20 Personen besteht, hat seine Vorlieben entdeckt: So gibt es Filmemacher, die am liebsten hinter der Kamera aktiv sind ebenso wie solche, die sich mehr vor der Kamera zuhause fühlen und wieder andere, die gerne die Postproduktion übernehmen und mittlerweile wahre Schnittkünstler geworden sind. Einmal wöchentlich, dienstags um 18.30 Uhr, findet eine Redaktionssitzung im Steeler Stadtgarten statt. Interessierte (auch aus anderen Stadtteilen) sind willkommen.

 

Kontakt: steeletv@unser-steele.de

www.steeletv.de

 

Besonders stolz ist das Team von Steele TV über den Publikumspreis 2014, der von der LfM (Landesantstalt für Medien) vergeben und ausschließlich vom Publikum bestimmt wird.

 

Die Beiträge von Steele TV sind NRW-weit im Fernsehen zu sehen über:

Digitalkabel: Unitiy Media, Programmplatz 138 sowie NetCologne / NetAachen, Programmplatz 98.

Außerdem sind die Sendungen auf der Internetseite www.nrwision.de als Stream (Steele TV) zu empfangen und können zudem jeder Zeit und beliebig oft über die Mediathek geschaut werden. https://www.nrwision.de/programm/sendungen/steele-tv.html

 


Montag Tontag - Kunsthaus Essen

Nach einer Pause wegen der Auseinandersetzungen mit der GEMA findet die Veranstaltung MONTAG TONTAG wieder regelmäßig im Kunsthaus Essen statt.

 




Termine: Immer Montag / Immer 21 Uhr.

Freier Eintritt

Am 10. Februar 2014 war ich dabei und habe ein paar Fotos und ein Video gemacht.

Konkret zu Abstrakt // Elektroakustischer Jazz

Ralf Haarmann und Frank Niehusmann
Konkret zu Abstrakt:
Digital Jazz, Rotostyle, Dadahall, Crossdub.

 

Konkret zu Abstrakt ist eine Live-Band. Ihr elektroakustischer Sound ist ein Mix aus DadaHall, Rotostyle, Crossdub und Digitaljazz.

Ralf Haarmann spielt Melodikas, Luftballons, Mandolinen, Geigenbögen, Klanghölzer, Rückkopplungen und Fundsachen: alles live-elektronisch in Echtzeit manipulatiert, gesampelt und geloopt.

Frank Niehusmann schlägt auf alles, was wie Samples aussieht: Klänge von Baumaschinen, Küchenunfällen, Klavierakkorden oder extra-terrestrischen Signalen. Seine E-Drums sind gehackt: ein Algorithmus für serielle Aleatorique sorgt permanent für fröhliche Unübersichtlichkeit und improvisatorisches Komponieren.

(Text aus: konkretzuabstrakt.bandcamp.com)

 

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken.

Video Konkret zu Abstrakt

Die Aufnahmen machte ich mit einem kleinen Fotoapparat im Taschenformat, mit dem ich auch HD-Video aufzeichnen kann.

Hier ist eine leicht gekürzte Fassung zu sehen. Die längere Fassung ist hier zu sehen.

Zum Betrachten in HD auf Vimeo wechseln.

 


Video-­Treffpunkt Ohmstraße 5-7

Videotreffen für alle Video­interessierte

 

Der Videofilmclub Essen trifft sich regelmäßig in den Räumen der evangelischen Kirchengemeinde in Essen-Altendorf, Ohmstraße 7-9 zu Filmvorführungen, Vorträgen und Erfahrungaustausch.

Die Veranstaltungen sind offen für alle Interessenten.

Auch für Freunde des Schnittsystems "Casablanca" finden dort spezielle Treffen statt.

 

Internetseite des Videofilmclubs Essen: www.videofilmclub-essen.de

hier sind auch die Termine für die Treffen zu finden

Videoabend in der VHS am 11.11.2011
Videoabend in der VHS am 11.11.2011
Videotreffen im Multimediaraum der VHS Essen
Videotreffen im Multimediaraum der VHS Essen

Helfen ist immer IN! 2010 und 2013

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Rolf Fliß fand am 29. Juni 2010 und am 22. April 2013 im GOP-Varieté-Theater in Essen eine Benefiz-Gala zugunsten des georgischen Krankenhauses Dzlevai statt.

 


2010:

Alle Künstler traten ohne Gage auf. Dabei waren Rezo Tschchikwischwili (Grillo-Theater), Nino Wjnbergen, Meik Aufenfehn (Habbe & Meik), Christiane Weber mit Burkhard Niggemeier, Zamani & Friendes; TUP Essen mit Marat Quartev, Taciana Cascelli, Wataru Shimizu und Nwarin Gad; Tatjana Kuschtewskaja, Donald Becker, Gülden Flamingo, die georgische Grand-Prix-Teilnehmerin Sopho Khalvashi, das Sago-Theater (Isabel K. Sandig und Ralf Gottesleben), der GOP-Act Alla Klystha (Hula-Hoop-Artistin), u.a.

 

Ein von der Feuerwehr Essen gespendeter Krankenwagen konnte vor dem Eingang des Theaters besichtigt werden.

 

Für die Abendnachrichten im georgischen Fernsehen habe ich die Auftritte im GOP-Varieté mit meiner Kamera aufgezeichnet.

 

Video zum Krankenhaus Dzlevai (4:20)

Rezo und seine Freunde 2013

Stars und Sternchen für einen guten Zweck!
Die Veranstaltung fand am 22. April 2013 statt.

2013 mit:
Rezo Chkhikvishvili, Hagen Rether, Rafael Cortes, TUP Essen,

Opera School, Pedram Zamani, Helmut Kremers, Nana Jashvili,

Arved Birnbaum, GOP-Act, Nino Wjnbergen, Theater THESTH,

Morin Smole, Tabea Tarbiat, Zura Zurabishvili
u.v.a.
Stars

 

Benefiz-Gala im GOP-Varieté-Theater zugunsten behinderter Kinder in Georgien.

Auch diese Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Rolf Fliß. 

 

Bürgermeister Rolf Fliß, der Direktor des GOP-Varieté-Theaters Matthias Peiniger und Rezo Tschchikwischwili vom Schauspiel Essen
Bürgermeister Rolf Fliß, der Direktor des GOP-Varieté-Theaters Matthias Peiniger und Rezo Tschchikwischwili vom Schauspiel Essen
Download
Rezo & Freunde 2013 Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 104.5 KB

Es kann auch weiterhin gespendet werden:

 

Unter Angabe des Verwendungszweckes "DZLEVAI"

 

Deutsch-Georgisches Zentrum

Bank im Bistum Essen

BLZ: 360 602 95

Kto.-Nr.: 11 208 010

 


 

<<<zurück                                                                                                                               >>>weiter