VIDEOS 4


Die grünen Titel sind Inhaltsangaben und keine Links zu den Themen auf dieser Seite.

 

 

1. Klingonenvideo 01 - Sprachen lernen im Grend 2016

 

2. Klingonenvideo 02 - Bewegungskurse im Grend 2018

 

3. Karl Blömer spricht Faust I (Ausschnitt)

 

4. Musica und Herold von Roger Löcherbach

 

5. A40 Essen-Holsterhausen

 

6. Emscher, Bottrop 2015

 

7. Schurenbach-Halde 2015

 

 

 


Klingonenvideo 01 - Sprachen lernen im Grend, 2016 (0:35)

 

Diesen Clip habe ich mit Helmut Jäger für das Grend Bildungswerk gemacht. Er wurde im Februar 2016 einen Monat lang im Vorprogramm der Essener Filmkunsttheater in Essen gezeigt.

Regie: Helmut Jäger
Kamera und Schnitt: Erwin Wiemer

 

Klingonenvideo 02 - Bewegungskurse im Grend

Das zweite Video für das Grend Bildungswerk.
Beim ersten Video ging es um Sprachkurse im Grend, jetzt geht es um das Gesundheitsprogramm.
Der Clip lief im November 2018 im Vorprogramm der Essener Filmkunsttheater und in der Lichtburg Essen.

Regie: Helmut Jäger
Kamera: Erwin Wiemer

 

Karl Blömer spricht Faust I, 2017 (2:30)

Karl Blömer, der heute in Essen lebt, wurde 1970 "Mr. Germany", ein Jahr später

"Mr. Universum". In Köln, Düsseldorf und Essen betrieb Blömer Fitnessstudios, die er aus Altersgründen verkauft hat. Er ist ein Multitalent als Sänger, Maler, Bildhauer und Fotograf.

In den siebziger und achtziger Jahren wirkte Karl Blömer in Kino- und Fernsehfilmen mit: "Jane bleibt Jane" (1977), "Eine Frau für gewisse Stunden" (1985).


Sein großer Wunsch war es, Faust vor der Kamera zu rezitieren.
Das Video zeigt einen Ausschnitt aus der einstündigen Rezitation "Karl Blömer spricht

Faust I".

Monika Schwarz und ich haben die Aufnahmen 2016/17 realisiert. Zudem haben wir Gespräche Karl Blömer aufgezeichnet, die wir in einer Kurzdoku demnächst veröffentlichen werden.

Musica und Herold, 2017 (16:55)

Skulpturenpaar von Roger Löcherbach in Essen-Werden.

 

Aufstellung und Enthüllung der Skulpturen Musica und Herold von Roger Löcherbach auf dem Platz der Werdener Feintuchwerke in Essen-Werden im Dezember 2016.

 

A40 Essen-Holsterhausen, 2016 (3:20)

Die A40 ist eine Autobahn, die durch gewachsene Viertel der Stadt Essen gebaut wurde. Einige Bereiche an und in der Nähe der Autobahn sind zu Unorten durch Lärm und Luftverschmutzung geworden.

 

UHD-Video 3840 x 2160 Pixel

Emscher, Bottrop, 2015 (5:00)

Impression von der Emscher-Überquerung der A42 in Bottrop-Ebel im April 2015.


UHD Video 3840 x 2160 Pixel

Der Emscher, die in Bottrop-Ebel von der Autobahn 42 überquert wird, steht eine grundlegende Umgestaltung bevor: Vom Abwasserkanal zum naturnah gestalteten Fluss.

Die Bilder, die man hier sieht, sind bald Vergangenheit, wenn die Abwässer unterirdisch umgeleitet werden und dann an der Oberfläche eine saubere Emscher in einem naturnah gestalteten Flussbett fließt.

Schurenbach-Halde, 2015 (3:25)

 

Aufnahmen von der Schurenbach-Halde in Essen-Altenessen im März 2015

 

4K 24p, 4096 x 2160 Pixel

 

Zu sehen sind zuerst das Kraftwerk Scholven mit der Halde Scholven, dann die Zeche Nordstern mit dem Herkules von Markus Lüpertz und der Schalke-Arena im Hintergrund. Die Kokerei Prosper ist in einer Totalen und einer nahen Einstellung zu sehen, ebenso der Tetraeder in Bottrop und zum Abschluss noch ein Blick auf die Innenstadt von Essen.
Die Zeche Prosper und die Kokerei werden geschlossen und auch dieses Bild mit dem regelmäßig aufsteigenden Qualm der Kokerei gehört bald der Vergangenheit an.
Das Video sehe ich als eine Reihe von Fotos mit bewegtem Inhalt. Aus diesem Grund sind die Bilder ohne Ton.

 

Zeitraffervideos zur Kokerei Prosper und zur Schurenbach-Halde sind hier zu sehen.


<<< zurück                                                                                                                                weiter>>>