VIDEOS 4


Die grünen Titel sind Inhaltsangaben und keine Links zu den Themen auf dieser Seite.

 

1. Musica und Herold von Roger Löcherbach

 

2. A40 Essen-Holsterhausen

 

3. Emscher, Bottrop 2015

 

4. Schurenbach-Halde 2015

 

5. Klingonenvideo - Sprachen lernen im Grend 2016

 


Musica und Herold

Skulpturenpaar von Roger Löcherbach in Essen-Werden.

 

Aufstellung und Enthüllung der Skulpturen Musica und Herold von Roger Löcherbach auf dem Platz der Werdener Feintuchwerke in Essen-Werden im Dezember 2016.

 

A40 Essen-Holsterhausen, 2016 (3:20)

Die A40 ist eine Autobahn, die durch gewachsene Viertel der Stadt Essen gebaut wurde. Einige Bereiche an und in der Nähe der Autobahn sind zu Unorten durch Lärm und Luftverschmutzung geworden.

 

UHD-Video 3840 x 2160 Pixel

Emscher, Bottrop, 2015 (5:00)

Impression von der Emscher-Überquerung der A42 in Bottrop-Ebel im April 2015.


UHD Video 3840 x 2160 Pixel

Der Emscher, die in Bottrop-Ebel von der Autobahn 42 überquert wird, steht eine grundlegende Umgestaltung bevor: Vom Abwasserkanal zum naturnah gestalteten Fluss.

Die Bilder, die man hier sieht, sind Vergangenheit, wenn die Abwässer unterirdisch umgeleitet werden und dann an der Oberfläche eine saubere Emscher in einem naturnah gestalteten Flussbett fließt.

Schurenbach-Halde, 2015 (3:25)

 

Aufnahmen von der Schurenbach-Halde in Essen-Altenessen im März 2015

 

4K 24p, 4096 x 2160 Pixel

 

Zu sehen sind zuerst das Kraftwerk Scholven mit der Halde Scholven, dann die Zeche Nordstern mit dem Herkules von Markus Lüpertz und der Schalke-Arena im Hintergrund. Die Kokerei Prosper ist in einer Totalen und einer nahen Einstellung zu sehen, ebenso der Tetraeder in Bottrop und zum Abschluss noch ein Blick auf die Innenstadt von Essen.
Die Zeche Prosper und die Kokerei werden geschlossen und auch dieses Bild mit dem regelmäßig aufsteigenden Qualm der Kokerei gehört bald der Vergangenheit an.
Das Video sehe ich als eine Reihe von Fotos mit bewegtem Inhalt. Aus diesem Grund sind die Bilder ohne Ton.

 

Zeitraffervideos zur Kokerei Prosper und zur Schurenbach-Halde sind hier zu sehen.

Klingonenvideo - Sprachen lernen im Grend, 2016 (0:35)

 

Diesen Clip habe ich für das Grend Bildungswerk gemacht. Er wurde im Februar 2016 einen Monat lang im Vorprogramm der Essener Filmkunsttheater in Essen gezeigt.

Regie: Helmut Jäger
Kamera und Schnitt: Erwin Wiemer

 


<<< zurück                                                                                                                                weiter>>>