Super 8 & 16mm


 

Anfang der 80er Jahre lieh ich mir von einem Freund eine Super 8-Kamera der Marke "Privileg".

Damit drehte ich bei einem der damals regelmäßig dienstags in meiner Wohnung stattfindenden Treffs einen Super 8-Film mit dem Titel "Dienstagstreff". Später entstand noch ein weiterer etwa 20 Minuten langer Super 8-Film über eine Fahrt zu den Äußeren Hebriden mit dem Titel "Lochmaddy". Der Film ist leider verlorengegangen.

Sogar Polaroid-Super 8-Filme gab es. Als die ersten Videogeräte auf den Markt kamen, stellte Polaroid die Produktion dieser Geräte ein. Ich kaufte mir damals bei Photo Porst ein Set bestehend aus Kamera und Abspielgerät für günstige 100 DM.

Das Super 8-Material konnte nur mit der Polaroidfilmkamera aufgenommen werden, da sich der Film in einer Spezialkassette befand. Nach Ende der Aufnahme (etwa 3 Min. Spieldauer) wurde der Film im Wiedergabegerät entwickelt und konnte kurz darauf angesehen werden. Das Gerät mitsamt Kamera wurde mir leider gestohlen, aber ein paar Kassetten habe ich noch. Das Filmmaterial läßt sich im normalen Super 8-Projektor abspielen, wenn man die Kassette aufbricht und den Film auf eine Spule wickelt.

Wenn ich Zeit finde, das Material auf Video zu kopieren, werde ich es hier zeigen...

 

Von Wilfried Bienek konnte ich mir eine 16mm-Kamera der Marke Bolex ausleihen.

Die Kamera war mit einem Federwerk ausgestattet und musste vor dem Drehen aufgezogen werden, man brauchte keinen Strom!

 

 

Dreharbeiten zum Film "Die Axt", 1983, hier Reinhard Krause an der Bolex-Kamera
Dreharbeiten zum Film "Die Axt", 1983, hier Reinhard Krause an der Bolex-Kamera

 

Mein erster Film überhaupt war ein 16mm-Film. Titel: "Die Axt" mit Sonja Kuprat und Roger Helmig als Darsteller.

Inhalt: Roger kommt mit einer Axt eine Rolltreppe hochgefahren und jagt Sonja mit erhobener Axt über die Kettwiger Straße und durch den Kreuzgang der Münsterkirche in Essen.

Das Filmmaterial auf zwei Standardrollen habe ich entwickeln lassen und erfolgreich in der Filmwerkstatt im Schloss Borbeck vorgeführt.

Um den Film hier zeigen zukönnen, wollte ich ihn bei einem Bekannten von mir auf Video umkopieren lassen. Leider sind die Filmrollen dort verlorengegangen. Die Hoffnung sie immer irgendwann zurückzubekommen habe ich noch nicht aufgegeben...

 

16mm-Kurs im Schloss Borbeck mit Peter C. Slansky, 1992
16mm-Kurs im Schloss Borbeck mit Peter C. Slansky, 1992

Dienstagstreff, Super 8, 1981 (4:50)

Roger, Super 8, 1981/82 (9:25)

In diesem von Roger Helmig gedrehten Super-8 Film ist sein Umzug

von Bergerhausen nach Steele in eindrucksvollen, subjektiven Bildern dokumentiert.


 

 <<<zurück                                                                                                                                  weiter>>>