Reisefotos 6


Juist / Helgoland 2011 - Borkum 2012

Der ausgedehnte Strand der Nordseeinsel Juist
Der ausgedehnte Strand der Nordseeinsel Juist

 

Im August 2011 besuchten wir die Nordseeinsel Juist, nachdem wir in den Jahren zuvor schon mehrmals auf Borkum waren. Juist ist ziemlich schmal (nur 500m breit), dafür aber recht lang (ca. 17 km). Wattenmeer auf der Südseite und ein ausgedehnter Strand mit Dünen, sowie ein Süßwassersee und Naturschutzgebiete machen die Insel interessant für Spaziergänge und Fahrradtouren. Juist ist autofrei, was sehr zur Erholung beiträgt.

Die gesamte Insel macht einen sehr sauberen Eindruck und ist auch weit- gehend frei von Bausünden der sechziger und siebziger Jahre.

Interessant ist eine Wattwanderung mit dem von diversen Fernsehsendungen bekannten Wattführer Heino. Er engagiert sich für den Schutz des Wattenmeeres und beschreibt anschaulich die Empfindlichkeit des Ökosystems im Watt. Wir wohnten sogar in einem seiner Appartments.

 

Auf der Insel befindet sich ein Flugplatz für Kleinflugzeuge, was mich zu einem Tagesausflug mit dem Flugzeug nach Helgoland (ca. 70 km Luftlinie von Juist entfernt) animierte. Ich wollte schon immer mal nach Helgoland, die Insel ist durch die roten Sandsteinfelsen ganz anders als die übrigen Inseln in der Nordsee, am ehesten (wegen der Steilküste) noch vergleichbar mit Rügen.

 

Die Fotos machte ich mit einer kleinen digitalen Taschenkamera.

 

 

Die "Lange Anna" ist das Wahrzeichen von Helgoland
Die "Lange Anna" ist das Wahrzeichen von Helgoland
Basstölpel auf Helgoland
Basstölpel auf Helgoland
Seehundkolonie auf der "Düne" Helogland
Seehundkolonie auf der "Düne" Helogland

Bilder von Juist und Helgoland

(185 Bilder)

Borkum 2012

Borkum ist die westlichste und zugleich größte der Ostfriesischen Inseln.

Der größte Teil der Insel gehört zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Im Gegensatz zu Juist kann die Insel (eingeschränkt) mit dem Auto befahren werden.

Mit dem Wetter hatten wir Glück: Trotz des insgesamt verregneten Sommers 2012 erwischten wir ausschließlich sonnige Tage auf der Insel.

Wir besuchten die Insel 2006, 2009 und 2012. Am Ende der Bilderserie sind ein noch paar Bilder von 2009 bei "normalerem" Wetter zu sehen.

 

"Ostland", der östliche Teil der Insel aus der Luft
"Ostland", der östliche Teil der Insel aus der Luft

Bilderschau Borkum 2012 (2009)

(101 Bilder)

Rundflug über Borkum

Das Video nahm unsere Tochter Julia mit dem Handy auf, leider nur in SD-Qualität.

 


 

 <<<zurück                                                                                                                                  weiter>>>