Fotos 80er Jahre

SW-Fotos


Die grünen Titel sind Inhaltsangaben und keine Links zu den Themen auf dieser Seite.

 

1. diverse SW-Fotos aus den 80ern

 

2. "Kalei"

 

3. Fotosequenzen

 

4. Franz-Josef Strauss 1979 in Essen

 


Von 1974 bis Ende der 80er Jahre besaß ich ein Fotolabor und arbeitete ab 1982 mit Freunden in einer Fotolaborgemeinschaft in der Krefelder Straße 3 in Essen-Frohnhausen. Aus dieser Zeit existieren noch drei Aktenordner mit Schwarz-Weiß-Negativen, die ich noch nicht vollständig ausgewertet habe. Hier wird bestimmt noch etwas zu Tage treten. Deshalb ist die Foto-Sammlung noch im Aufbau und wird erweitert...

 

"Deutschland hat keine Pferde mehr...!" Das sagte der Mann mit der Brille, der Ende der 70er regelmäßig auf der Kettwiger Straße anzutreffen war..
"Deutschland hat keine Pferde mehr...!" Das sagte der Mann mit der Brille, der Ende der 70er regelmäßig auf der Kettwiger Straße anzutreffen war..

"Deutschland hat keine Pferde mehr!" Das wiederholte der Mann mit der Brille immer wieder.

Wer Ende der 70er über die Kettwiger Straße in Essen ging, konnte es nicht überhören.

Als ich das alte Foto wiederfand, hörte ich den Klang seiner Stimme wieder in meinen Ohren. "Deutschland hat keine Pferde mehr!" gehörte damals zur akustischen Kulisse der Innenstadt.


Diverse Schwarz-Weiß-Fotos aus den 80er Jahren

Zum Vergrößern Foto anklicken.


"Kalei"

Kaleidoskop, später "Sigis Kalei" oder kurz "Kalei" hieß die Rockdisco der 80er Jahre an der Steeler Straße hinter der Synagoge, wo heute das "Hotel Shanghai" ansässig ist. Mit einer unauffälligen Minox-Kleinbildkamera nahm ich die folgenden Bilder aus dem Handgelenk auf. Dabei nutzte ich bei langen Belichtungszeiten das Flackerlicht des Stoboskops. Die Aufnahmen entstanden 1982.

 


Fotosequenzen

Diese Bilder entstanden Mitte der 80er Jahre und sind beim Unwetter im Juli 2009 durch Überschwemmung meines Kellers zerstört worden.

 

Zum Anschauen bitte auf die Fotos klicken.


Franz-Josef Strauss 1979 in Essen

am 14.9.1979 gab Franz-Josef Strauss am Burgplatz in Essen Wahlkampfhilfe für die NRW-CDU und präsentierte sich dabei als Kanzlerkandidat für die Bundestagswahl 1980.

Er nannte die pfeifenden Demonstranten Terror- und Pöbelhorden. Außerdem beschimpfte er sie  als "...die besten Schüler von Dr. Joseph Goebbels" und als "...die besten Anhänger Heinrich Himmlers". Die Kundgebung musste abgebrochen werden, nachdem die Demonstranten ihn mit Eiern bewarfen. Die Medienpräsenz war groß und die Kundgebung wurde zum Hauptthema der Tagesschau.

 


 

 <<<zurück                                                                                                                                 weiter>>>