Videos 90er Jahre "Erwins Privatfernsehen"


Die grünen Titel sind Inhaltsangaben und keine Links zu den Themen auf dieser Seite.

 

1. Party am Grundstück (1995)

 

2. Das Ende einer Party (1995)

 

3. Party am Grundstück (1998)

 


Meine erste eigene Videokamera zeichnete im Video 8-Format auf.

Später legte ich mir eine S-VHS-Minikamera zu. Die Kameras wurden kleiner, die Qualität der Bilder allmählich besser.

Der Schnitt geschah durch Überspielung von der Kamera auf meinen VHS-Recorder und durch Drücken der Pause-Taste. Später lieh ich mir Kameras vom Offenen Kanal Essen aus und konnte dort auf der BVE-910 und anderen Systemen linear schneiden.

1996 kaufte ich eine DV-Kamera und ein Draco-Schnittsystem auf der Basis eines Amiga-Rechners. Seitdem konnte ich in "Fernsehqualität" aufzeichen und nonlinear schneiden.

Eines meiner Projekte nannte ich "Erwins Privatfernsehen". Unter dieser Überschrift habe ich Videos versammelt, die Szenen aus meinem Freundeskreis enthalten, die sozusagen halböffentlich sind. Ganz privates ist aber nicht dabei.

 

Erwins Privatfernsehen

Party am Grundstück, 1995 (5:50)

In den 90er Jahren feierte ich meine Geburtstage auf einem schön gelegen Grundstück in Essen-Schuir.
Mit meiner S-VHS-Kamera aufgenommen und am "Draco" nonlinear geschnitten.

 

Das Ende einer Party, 1995 (7:45)

Die Party bei Roger war schon fast vorbei, als ich die Kamera anschaltete.

Statt einer schönen Landschaft - wie auf dem "Grundstück"- gab's bei Roger immer gute Musik, damals House und Hip-Hop.

 

Foto "Party 1995"
Foto "Party 1995"

Party am Grundstück, 1998 (5:35)

Das ist die 1998er-Version meiner Geburtstagspartys am "Grundstück".

Der Garten hat inzwischen seinen Besitzer gewechselt und die Partys finden leider nicht mehr statt.

Obwohl ich bereits eine DV-Schulterkamera besaß, habe ich diese Aufnahmen noch mit meiner handlicheren S-VHS-Kamera gemacht.

Mit dem "Draco"-Schnittsystem waren Effekte möglich, wie zu Beginn des Videos zu sehen.

 

Musikhören 1995 (4:26)


   <<<zurück                                                                                                                        weiter>>>