Echtzeitvideos

Damit sind Videos gemeint, die Vorgänge so lange zeigen, wie sie sich tatsächlich ereignet haben. "Echtzeitvideos" sind Videos ohne Schnitt. Nur Titel sind hinzugefügt.


Die grünen Titel sind Inhaltsangaben und keine Links zu den Themen auf dieser Seite.

 

1. Scheveningen Echtzeitvideo 4K

 

2. Schneefall Echtzeitvideo 4K

 

3. Eichhörnchen

 

4. Autowäsche

 

5. Stopfmaschine

 

6. Innenhof

 


 

Hinweis zu den You Tube-Videos:

Zum Anschauen im HD-Modus auf das Rechteck rechts unterhalb des Videos klicken und dann eine Auflösung wählen, die ein ruckelfreies Abspielen ermöglicht  240p, 360p, 480p, 720p (HD),1080p (HD) oder max 2160p (4K), je nach Geschwindigkeit der Internetverbindung.

 

Echtzeitvideo Scheveningen (5:47)

Dieses Video ist ein Ausschnitt aus der Realität am Nordseestrand in Scheveningen. Es zeigt zufällige Begegnungen mit Personen, die sich zu dieser Zeit an diesem Ort aufhielten. Durch den Bildausschnitt bekommt die Szenerie etwas bühnenhaftes. Die Auftritte der Personen wirken inszeniert...

 

Format: 4K 25p

Echtzeitvideo Schneefall (20:00)


Mein erstes öffentliches 4K-Video. Zu sehen ist der Westpark hinter unserem Haus in Essen-Frohnhausen am 24.1.2015 während eines Wintereinbruchs.
Ich bezeichne das Video als "Echtzeitvideo", weil es einen Zeitabschnitt ungekürzt zeigt, vergleichbar mit einem Blick aus einem Fenster.
Der Detailreichtum des 4K-Formats bietet die Möglichkeit - ähnlich wie das Kino - in einer Totalen viele Details gleichzeitig erkennen zu können. Das gibt die Freiheit, selber festzulegen worauf man seine Aufmerksamkeit richtet. Voraussetzung ist allerdings ein Monitor im 4K-Format oder mindestens Full HD.
SD-Videos benötigten wegen der geringeren Auflösung einen Wechsel von Totalen und Nahaufnahmen und deshalb auch mehr Schnitte, um einen Inhalt sichtbar zu machen.


Eichhörnchen (1:10)

Auch dieses Video entstand im Westpark. Die Aufnahme machte ich spontan mit einer starken Teleeinstellung aus der Hand.

Es ist erstaunlich, was die Videostabilisierungssysteme in einer Kamera leisten, das Video wackelt kaum.

 

Autowäsche (9:00)

Im Auto sitzt man wie im Kino. Nach einigen Minuten ist alles vorbei.

Das Video dauert genauso lang wie die Autowäsche, lediglich die Auf- und Abblenden am Anfang und Ende des Videos und der Titel sind hinzugefügt.

Zur Autowäsche gibt es hier auch eine Fotoserie.

 

Stopfmaschine, 2012 (9:25)

Die Stopfmaschine entdeckte ich am Rand eines Waldes am Baldeneysee in Essen.

Das Video war ursprünglich als Ausgangsmaterial für ein Zeitraffervideo gedacht.

 

Innenhof, 2010 (9:50)

Die Aufnahme des Innenhofs wurde von einem Hochhaus gemacht.

 


 

<<<< zurück                                                                                                                             weiter>>>>